Samstag, 25. August 2012

Geburtstag

... nein nicht ich  :) 
Berlin feiert in diesem Jahr mal wieder eine grossen Geburtstag ... 775  Jahre hat die Stadt geschafft ... mit Höhen und Tiefen, mit Aufbau und Zerstörung, mit Teilung und Wiedervereinigung, mit Mauern in und um die Stadt.
In den Anfängen war dies hier ja eine kleine Doppelstadt die man zu Fuss sehr schnell durchqueren oder umrunden konnte ... 





Unter dem Motto "775 Jahre Berlin" steht auch die diesjährige Historiale, ein Historienfest, das seit 2006 im Nikolaiviertel am letzten Wochenende im August gefeiert wird. 
Für das historische Flair sorgen  Darsteller in wunderschönen Kostümen, die getreu dem Motto vom Mittelalter bis zur Nachkriegszeit, die sich unter die Besucher mischen 


 das Berliner Original Heinrich Zille darf da natürlich nicht fehlen


 Damen aus der Zeit Napoleons


Menschen des Mittelalters  



Uniformen aus der wilhelminische Zeit und der Weimarer Republik


ein Kostümmix beim Picknick 


Wachablösung mit Soldaten des alten Fritz


und die aus Berlin nicht wegzudenkenden Leierkastenmänner

findet man so schnell nicht wieder friedlich vereint auf kleinstem Raum 







1 Kommentar:

  1. Mensch, da hast du ja heute beim dem herrlichen Wetter richtig was schönes erlebt.

    Bei meinem Auto ist heute morgen der Keilriemen gerissen und ich musste das Auto erst einmal in die Werkstatt bringen. Danach ging es mit einem Leihwagen zu meiner Verabredung mit Frühstück. Hat doch auch was, oder?

    Lieben Gruß Grit

    AntwortenLöschen